ECLAIR

Zu Weihnachten 2016 war ich ein wenig im Internet unterwegs. Da stach mir plötzlich dieser Valkkruiser ins Auge. Der Anruf beim Besitzer zwischen den Feiertagen lief ungefähr so: „kommen Sie doch im Frühjahr mal vorbei!“, darauf ich: „ist das Boot im Wasser? Ok, dann kommen wir nächstes Wochenende!“ So fuhren Conny und ich also Anfang Januar nach Rotterdam zur Bootsbesichtigung. Nach einer kurzen Testfahrt, bei der sogar kurz die Sonne herauskam, war klar, das wird unser Boot. Im April war es dann soweit und wir holten Eclair aus Holland ab und machten eine unfassbar schöne 14-tägige Tour nach Hause. Dabei ging es durch viele Grachten rund um Haarlem, Amsterdam, dann über das Ijsselmeer und an Sneek und Lemmer vorbei bis zur Ems, den Küstenkanal nach Oldenburg und dann Bremerhaven, Hadeln-Kanal und in die Elbe. Eine unserer schönsten Touren bisher. In den kommenden Jahren waren dann Elbe, Havel, Ostsee, NOK und Eider uvm. unsere Reiseziele.